Bereisungsboot "Rhein"

Diese Seite ist mit ihren Bildern und ihren Steuerelementen auf den vollen damals üblichen Bildschirm abgestimmt, man sieht und bedient sie daher am Besten im Vollbild-Modus.

Den Vollbild-Modus erreicht man über F 11.

Im Internet Explorer erreicht man ihn auch über "Extras" > Vollbild, im FireFox geht es über "Ansicht", im Google Chrome über "anpassen" (Schraubenschlüssel) > Zoomen, Symbol ganz rechts .

Für die Filmchen muss der Flash Player geladen sein. Adobe - Adobe Flash Player

Diese Seite ist von

Götz Jansen
Kettengasse 13
69117 Heidelberg
06221/91 49 97, JansenG@aol.com

Filmchen
Anderes:
Werfthafen
Im Werfthafen Speyer: Schlepper am Werk. Es sind die Werftschlepper "Heimatland" (heisst der eigentlich so?) und "Atzel"(gelb). Der Schaufelbagger "Siegfried" vom Wasser- und Schifffahrtsamt Mannheim war für einen kurzen Aufenthalt auf dem Helgen und wird jetzt wieder in den Vorhafen gebracht, wo er später abgeholt wird.
Filmchen
Unterwegs:
Boje
Wie stark strömt der Rhein? 2005 Passage einer Boje ungefähr bei Oberwesel, d.h. also in der sog. Gebirgsstrecke unterhalb des Binger Lochs. In dieser Strecke sieht man oft Bojen, die überspült werden, allerdings sind sie nicht immer so stark weggetaucht wie auf diesen Bildern.. . . . ... auf den Text klicken führt zum nächsten Filmchen von unterwegs (Westwind am Niederrhein).
Filmchen
Unterwegs:
Leichtern
2007 auf der Rückfahrt von Holland:

Ein mit Kies beladenes Güterschiff hat sich auf dem Rhein unterhalb des Binger Lochs am Clemensgrund bei Assmannhausen festgefahren und liegt ausserhalb des Fahrwassers quer im Strom. Man sieht in dieser Reihenfolge: Das Schiff selbst gibt volle Kraft (Propellerstrahl bei quer gestelltem Ruder). Dem Unglücksschiff liegt auf Seite ein etwas kleineres Kranschiff. Mit dem Kranschiff wird Ladung aus dem Havaristen ausgeladen um den Havaristen zu "leichtern".

Drei Schlepper (sog. Vorspannboote, sonst benützt als Unterstützung in der Binger Loch Strecke) ziehen mit voller Kraft (Propellerstrahl deutlich sichtbar, zum Vergleich Propellerstrahl im Vordergrund) am Bug des Havaristen. Am Ende des Films ist noch gut im Hintergrund der Clemensgrund sichtbar.
Man hört auch einen Teil des Funkverkehrs. Ein zu Berg kommendes Containerschiff (nicht sichtbar) wird gebeten, ein bisschen mehr "Gas" zu geben, man hofft, die dadurch entstehende Sogwelle unterstützt das Freiziehen des Schiffes.
Bei dem Havaristen handelt es sich um das 135-Meter Schiff "Wiltura", das nach einem Fehler am Ruderlage-Anzeiger quergefallen war. Es war mit Kies für Nijmwegen beladen. Da unmittelbar am Unfalltag kein Leichterschiff aufzutreiben war, hat man zunächst 800 Tonnen Kies in den Rhein geleichtert. Noch mal 800 Tonnen gingen am nächsten Tag in ein Leichterschiff. In Bingen wurden der Kies wieder zurückgeladen. Der Fehler am Ruderlageanzeiger war dann schon behoben. (Details aus Weekblad Schuttevaer) 17. September 2007 . . . . ... auf den Text klicken führt zum nächsten Filmchen von unterwegs (Boje).
Filmchen
Unterwegs:
Niederrhein
2007 auf dem Niederrhein bei Westwind Windstärke 5 - 6. Wind gegen Strom und dazu Wellen von der Schifffahrt, das kann zu solchen Bildern führen. Zum Fahren ist das nicht unbedingt ein Problem, jedenfalls nicht solange der Wind und damit die Wellen immer schön von vorne kommen, also wie hier in der Talfahrt. Wenn wir gezwungen wären, aufzudrehen, zu wenden und in die Bergfahrt zu gehen, wäre das schon etwas anderes.. . . . ... auf den Text klicken führt zum ersten Filmchen von unterwegs (Leichtern).
Filmchen
Hellevoetsluis:
Markt
Beim LVBHB Treffen 2006 in Hellevoetsluis wurde auf dem Kai direkt neben Boot "Rhein" ein Flohmarkt für Schiffszubehör abgehalten. Auch ein Akkordeon (das heißt ja auch Schifferklavier!) wurde angeboten und, wie man hört, auch von Kunden ausprobiert. Der "Rhein" ist am Anfang des Films in der Mitte zu sehen. . . . . ... auf den Text klicken führt zum nächsten Film von Hellevoetsluis (Rundblick), weitere Filme sind auf der Leiste unten zugänglich.
Filmchen
Hellevoetsluis:
Panorama
Ein Panorama bei demselben Treffen vom Steuerhausdach aus aufgenommen. . . . . ... auf den Text klicken führt zum ersten Film von Hellevoetsluis (Markt).
Filmchen
Hasselt:
Motoren
Das ist vom LVBHB Treffen 2007 in Hasselt. An den Grachten im Inneren der Stadt hatten während des Treffens mehrere Motorenfans ihre Schätze aufgebaut und sie fast den ganzen Tag laufen lassen, während sie irgendwo in der Nachbarschaft bei einem Bier saßen. Die liegenden Deutz Einzylinder, wie man sie hier sieht (die beiden letzten Motoren), kann man auch oft in der Großschifffahrt als Ankerwindenmotoren sehen.. . . . ... auf den Text klicken führt zum nächsten Film von Hasselt (Chor).
Filmchen
Hasselt:
Chor
Auf dem LVBHB Treffen 2007 in Hasselt kam sogar ein Seemannschor auf einem Schiff durch die Reihen gefahren. Das Besondere ist, er fährt in dem dichten Verkehr unter Segel, ohne Motor. Sein Gaffelsegel ist dabei sogar nur halb setzt, das gibt ihm gerade genug Fahrt, um im Verkehr steuerfähig zu bleiben, macht ihn aber nicht zu schnell, sonst ist er durchgerauscht, bevor der Chor das Lied zuende gesungen hat. . . . . ... auf den Text klicken führt zum ersten Film von Hasselt (Alte Motoren).
Filmchen
Info
Info zur Gestaltung der Seite und zur Adresse
Hellevoetsl.
Hasselt
Unterwegs
Anderes

Zur Vorgeschichte

Zur Eingangsseite der
http://www.rheinschifffahrtsgeschichte.de